COPY-KILLA

Eine Wiener Kriminalgeschichte

von Jo Piccol

 

Ein kaltblütiger Serienmörder macht Wien unsicher. Der geheimnisvolle "Copy-Killa" schickt höhnische Nachrichten im Stil seines berühmt-berüchtigten Vorgängers Jack the Ripper an die Polizei, in denen er den "Mord als schöne Kunst betrachtet" propagiert. Bald müssen die ermittelnden Beamten erkennen, dass der Killer nicht bloß andere Täter und deren Methoden kopiert, sondern seinem eigenen manischen Muster folgt. Ein Katz-und-Maus-Spiel beginnt, bei dem der Mörder den Polizisten immer einen Schritt voraus ist ...

 

"Copy-Killa" ist eine köstliche Parodie auf klassische Kriminalgeschichten ebenso wie ein ambitioniertes Stück Thrill, das mit seinen gewitzten Zitaten und Anspielungen auf das Genre selbst sowie auf reale und mediale Vorbilder eine Meta-Story-in-der-Story konstruiert und so quasi zur "Persiflage auf die Persiflage" wird. In einem eigens geschriebenen Vorwort zu seiner kurzen Story eröffnet der Autor Jo Piccol einen faszinierenden Blick hinter die Kulissen auf die Entstehung seiner ur-wienerischen "Crime Story" und seine Inspirationsquellen. Als Bonus-Inhalt gibt es Leseproben aus weiteren Büchern von Jo Piccol.

 

Jo Piccol (Pseudonym) begann schon früh angeregt von Film und Fernsehen, Comics und Heftromanen zu schreiben. Für seine Miturheberschaft an einem humoristischen Elaborat mit dem Titel „Das Krüppelmagazin“ wurde er bereits als 16-Jähriger wegen „sittlicher Gefährdung anderer Schüler“ der Schule verwiesen. Er machte dennoch die Matura, studierte danach Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Theater-, Film- und Medienwissenschaft und trat als Mitglied der Kabarettgruppe "Knüppel aus dem Sack" auf. In der Folge zeichnete er beruflich als Texter und Kreativdirektor in großen internationalen Agenturen für die Werbekampagnen zahlreicher bekannter Marken verantwortlich und gründete zwei eigene Unternehmen in der Kommunikationsbranche. Nebenbei frönt er seiner Leidenschaft als Autor und Verleger schräger Literatur. Jo Piccol lebt und arbeitet in Wien.

 

76 Seiten, mit Illustrationen von Julia Hofmann.

 

Paperback (ISBN 978-1973394914): € 12,56 (zum Shop)

E-Book (ISBN 978-3903358096): € 2,99 (zum Shop)

 

Buchtrailer